Home
Liste
Vorderseite
Rückseite
Gästebuch

webmaster@antoninian.de

Claudius II.

www.antoninian.de

M. Aurelius Claudius II. Gothicus
Reg. 268-270 n. Chr.

Claudius wurde 215 n. Chr. in Illyrien geboren. Seine militärische Laufbahn begann bereits unter Trajanus Decius. Ihm unterstanden alle Legionen des Balkanraumes. Claudius mißbilligte das nach seiner Meinung zu nachsichtige Verhalten des Gallienus gegenüber den Sonderreichen im Westen und Osten. Nach dem Tod des Gallienus, an dem er wahrscheinlich nicht unbeteiligt war, wurde er von seinen Legionen zum Kaiser ausgerufen. Zunächst besiegte er den Vertrauten von Postumus, Aureolus aus Mailand. Er siegte gegen die Alemannen, die bereits Italien bedrohten. Einen herausragenden militärischen Sieg errang Claudius 269 n. Chr. gegen die Goten, die angeblich mit 320.000 Soldaten in den Donauraum einfielen. An einem einzigen Tag sollen beim heutigen Nisch 50.000 Goten gefallen sein. Dieser Sieg brachte ihm den Ehrennamen Gothicus ein. Während Claudius zu Feldzügen gegen Zenobia und Tetricus rüstete starb er 270 n. Chr. an der, von den Goten eingeschleppten Pest.

[Home] [Liste] [Vorderseite] [Rückseite] [Gästebuch]