Home
Liste
Vorderseite
Rückseite
Gästebuch

webmaster@antoninian.de

Aemilianus

www.antoninian.de

Marcus Julius Aemilius Aemilianus
Reg. Mai bis August 253 n. Chr.

Während Trebonianus Gallus seine Zeit in Rom mit Feiern und Gelagen verbrachte, sammelte Aemilianus die Reste der Truppen im heutigen Balkan und griff die eingedrungenen Goten mehrfach an. Es gelang ihm die Goten wieder über die Donau zurück zu treiben. Seine Truppen ernannten ihn daraufhin zum Gegenkaiser. Aemilianus zog mit seinen Legionen nach Italien um Trebonianus Gallus zu stürzen. Bei Spoleto trafen die Rivalen aufeinander. Doch bevor es zum Kampf kommen konnte, wurden Trebonianus Gallus und dessen Sohn Volusianus von den eigenen Truppen ermordet. Valerianus, der mit starken Truppen dem Trebonianus Gallus aus Germanien zu Hilfe eilen wollte, konnte dies nicht mehr verhindern. Bevor es zur Entscheidungsschlacht zwischen Aemilianus und Valerianus kommen konnte, wurde auch Aemilianus nach nur 3 monatiger Regierungszeit von den eigenen Truppen ermordet.

[Home] [Liste] [Vorderseite] [Rückseite] [Gästebuch]