Home
Liste
Vorderseite
Rückseite
Gästebuch

webmaster@antoninian.de

Balbinus

www.antoninian.de

Decimus Caelius Calvinus Balbinus
Reg. April bis Juli 238 n. Chr.

Balbinus ist der erste Sodatenkaiser, unter dessen Regentschaft Antoniniane geprägt wurden.

Als der erster Soldatenkaiser Maxminus nach der erfolglosen, vom Senat unterstützten  Revolution von Gordianus I. und Gordianus II., von Norden nach Rom marschierte, ernannte der Senat zwei seiner Mitglieder, den 60jährigen Balbinus sowie Pupienus, zu Kaisern. Maximinus wurde jedoch, bevor er Rom erreichen konnte, von meuternden Soldaten ermordet.
Balbinus wurde 178 n. Chr.geboren. Er war ein erfahrener Verwaltungsfachmann, der während seiner Laufbahn bereits Stadthalter war und auch das Konsulat inne hatte.
Die beiden Kaiser ernannten Gordianus III. zum Nachfolger. In der Folgezeit kam es zu Machtkämpfen zwischen Balbinus und Pupienus während Goten und Perser immer tiefer in das Reich eindrangen. Verschiedene Fehlentscheidungen trugen dazu bei, die Unbeliebtheit der beiden Kaiser im Volk, im Senat und beim Militär zu steigern. Ende Juli 238 wurde Balbinus zusammen mit seinem Mitregenten Pupienus von den Prätorianern ermordet.

[Home] [Liste] [Vorderseite] [Rückseite] [Gästebuch]