Home
Liste
Vorderseite
Rückseite
Gästebuch

webmaster@antoninian.de

Carinus

www.antoninian.de

Marcus Aurelius Carinus
Reg. 283 - 285 n. Chr.

Carinus, der ältere Sohn des Carus wurde nach der Tronbesteigung seines Vaters 282 n. Chr., im Alter von 33 Jahren, zusammen mit seinem Bruder Numerianus zum Cäsar ernannt. Während Carus und Numerianus in den Krieg mit den Persern zogen, blieb Carus zur Absicherung der Grenzen im Westen zurück. Nach dem Tod des Carus wurde Carinus 283 n. Chr. zum Kaiser ausgerufen. Es gelang ihm mehrere Angriffe verschiedener Stämme abzuwehren und den Gegenkaiser Julianus II. 284 n. Chr. zu besiegen.
Carinus war zwar ein geschickter Heerführer doch sein Lebensstil empörte das Volk. Man berichtet “seine Willkür und Grausamkeit wurde nur noch von einem unbezähmbaren Drang zur sexuellen Ausschweifung übertroffen”. Dies führte dann auch zum Ende dieses Kaisers. Als im September 284 n. Chr. die Legionen im Balkan Diocles, den späteren Kaiser Diocletian , zum Kaiser ausriefen konnte Carinus die Truppen des Diocles zwar besiegen, wurde 285 n. Chr. aber von einem Wachoffizier ermordet, dessen Frau Carinus vergewaltigt hatte.

[Home] [Liste] [Vorderseite] [Rückseite] [Gästebuch]