Home
Liste
Vorderseite
Rückseite
Gästebuch

webmaster@antoninian.de

Carus

www.antoninian.de

Marcus Aurelius Carus
Reg. 282 - 283 n. Chr.

Als der 52jährige Gardepräfekt Carus in Raetien Truppen für den  Krieg gegen die Perser sammelte, wurde er gegen seinen Willen von den eigenen Soldaten zum Kaiser ausgerufen. Wäre Probus nicht ermordet worden, so wäre es höchstwarscheinlich zum Krieg zwischen Carus und Probus gekommen. So aber konnte Carus die heimtückischen Mörder des Probus stellen und wurde unter allgemeinem Jubel vom Senat als Kaiser anerkannt.
Carus ernannte seine beiden Söhe Carinus und Numerianus zu Caesaren und versuchte damit eine Dynastie zu gründen. Während Carinus im Westen blieb, zog Carus mit Numerianus in Richtung Osten, um den Krieg gegen die Perser zu beginnen. Zuvor gelang es ihm einen Einfall der Quaden und Samarten zurückzuweisen. Im Frühjahr 283 kam es dann zum Kampf mit den Persern. Carus eroberte Mesopotamien zurück und überschritt den Tigris. Es gelang ihm sogar Kresiphon, die Hauptstadt der Perser zu erobern. Der Senat ehrte ihn mit dem Beinamen Parthicus Maximus. Versprengte persische Soldaten hielten seine Truppen jedoch in Bewegung.
Am 20.Dezember 283 brach nach einem Blitzschlag Feuer im Lager der Römer aus. Carus fand dabei den Tod. Ob Carus dabei dem Blitzschlag, oder einem Verrat des Prätorianerpräfekten Aper zum Opfer fiel, bleibt ungewiß.

[Home] [Liste] [Vorderseite] [Rückseite] [Gästebuch]