Home
Liste
Vorderseite
Rückseite
Gästebuch

webmaster@antoninian.de

Macrianus

www.antoninian.de

Macrianus (junior)
Reg. 260-261 n. Chr.

Nach der Gefangennahme des Valerianus durch die Perser sammelten sich die Reste der Römischen Truppen unter dem Heeresschatzmeister Macrianus (senior) und dem Prätorianerpräfekten Ballista. Um eine klare Führungsstruktur herzustellen, ernannte Macrianus (senior) seine Söhne Macrianus (junior) und Quietus zu Kaisern. Beide waren begabte Offiziere. Mit Unterstützung von Odeanathus, dem Fürsten der Wüstenstadt Palmyra, gelang es ihnen die Perser bei Corycus zurück zu schlagen. Macrianus gelang es den Harem des Perserkönigs Sapur in einem Handstreich zu rauben. Sapur verfiel daraufhin dem Trübsinn und zog sich zurück.

Nach Abschluß der Kämpfe zog Macrianus mit einer Armee nach Europa, um sich gegen Gallienus durchzusetzen. In Illyrien kam es zum entscheidenden Kampf mit dem Gallienus noch treu ergebenen General Aureolus. Macrianus wurde dabei vernichtend geschlagen. Vater und Sohn kamen ums Leben.

 

[Home] [Liste] [Vorderseite] [Rückseite] [Gästebuch]