Home
Liste
Vorderseite
Rückseite
Gästebuch

webmaster@antoninian.de

Numerianus

www.antoninian.de

Marcus Aurelius Numerianus
Reg. 283 - 284 n. Chr.

Numerianus, der jüngere Sohn des Carus wurde nach der Thronbesteigung seines Vaters 282 n. Chr., im Alter von 28 Jahren, zusammen mit seinem Bruder Carinus zum Cäsar ernannt. Zusammen mit seinem Vater zog er in den Krieg gegen die Perser. An den Erfolgen dieses Feldzuges hatte er einen entscheidenden Anteil. Nach dem Tod des Carus wurde er zusammen mit seinem Bruder Carinus zum Kaiser ernannt. Numerianus beendete die Kämpfe mit den Persern und zog langsam zurück in den Westen. Er erkrankte in dieser Zeit an den Augen. Im September 284 fand man den Kaiser ermordet in seiner Sänfte. Der Hauptmann der Leibwache Diocles, besser bekannt unter seinem späteren Namen Diocletian, gelang es den Pätorianer-Präfekt Arrius Aper, der als Mörder des Numerianus galt, zu stellen und hinzurichten.

[Home] [Liste] [Vorderseite] [Rückseite] [Gästebuch]