Home
Liste
Vorderseite
Rückseite
Gästebuch

webmaster@antoninian.de

Postumus

www.antoninian.de

M CassianusLatinus Postumus
Reg. 259-268 n. Chr.

Postumus war ein außerordentlich erfolgreicher Heerführer des Gallienus, der in seiner Eigenschaft als Befehlshaber der Rheinlegionen die Germanen mehrfach besiegte. Als sich der Sohn des Gallienus, Saloninus in Köln seine Residenz einrichtete, empfand dies Gellienus als eine schwere Zurücksetzung. So ließ er sich von seinen Legionen zum Kaiser ausrufen. Auch die Stadthalter von Britannien und Spanien schlossen sich ihm an. Postumus belagerte daraufhin Köln, wobei Saloninus ums Leben kam. Postumus konnte in der Folgezeit sein gallisches Sonderreich gegen alle Rückeroberungsversuche des Gallienus verteidigen. Auch die Angriffe der Germanen wurden von ihm zurückgewiesen. Unterstützung fand Postumus auch bei Aureolus, dem Kommandanten der Kavalerieeinheiten des Gallienus, in Mailand. 268 konnte Postumus den Aufstand des Gegenkaisers Laelianus in Köln niederschlagen. Da er seine Legionen die Stadt aber nicht plündern ließ, wurde Postumus von einer aufgebrachten Offiziersclique ermordet.

[Home] [Liste] [Vorderseite] [Rückseite] [Gästebuch]