Home
Liste
Vorderseite
Rückseite
Gästebuch

webmaster@antoninian.de

Probus

www.antoninian.de

Marcus Aurelius Probus
Reg. 276-282 n. Chr.

Probus wurde 232 n. Chr. in Sirmium geboren. In seiner militärischen Laufbahn, die bereits unter Valerianus begann, erreichte er dank seiner hervorragenden Leistungen den Rang eines Heerführers. Von seinen in Syrien stationierten Truppen wurde er schließlich auch zum Kaiser ausgerufen. Mit großem Einsatz ging er auch seine neue Aufgabe an. Er konnte die Grenzen, Wirtschaft und Handel stabilisieren und stellte die von Aurelian begonnene Mauer um Rom fertig.
Als die Franken und Alemannen nach Gallien einbrachen, warf sie Probus 275 und 276 wieder zurück. Danach zog er über Raetien, dem heutigen Tirol, nach Pannonien, dem heutigen Westungarn, zur erfolgreichen Abwehr der Vandalen. In Südostkleinasien schlug er den Aufstand der Isaurer durch die Einnahme der Feste Kremna nieder. Um 280 riefen sich fast gleichzeitig drei Usurpatoren zum Kaiser in Lyon, Köln und Ägypten aus. Auch diese Aufstände konnte er niederwerfen. Im Jahr 281 kehrte er schließlich, nach erfolgreicher Befriedung aller Grenzen, nach Rom zurück. Da nunmehr die Bedrohung durch äußere Feinde sehr gering war, teilte er Soldaten zu Bauernarbeiten ein. Dies wurde von den Soldaten an Schmach angesehen. 282 wurde er von meuternden Soldaten ermordet.

[Home] [Liste] [Vorderseite] [Rückseite] [Gästebuch]