Home
Liste
Vorderseite
Rückseite
Gästebuch

webmaster@antoninian.de

Tetricus I.

www.antoninian.de

Caius Pius Esuvius Tetricus I. (Pater)
Reg. 270-273 n. Chr.

 Tetricus diente unter Victorinus als Stadthalter von Aquitanien. Nach dessen Tod wurde er zum Augustus ausgerufen. Das gallische Sonderreich war in einer schweren Krise. Die Germanen hatten den Rhein überschritten und verwüsteten Gallien, das an den dauernden Kriege und einer Inflation litt. Zudem war Tetricus, der bei seinen Soldaten nicht beliebt war, ständig mit meuternden Truppenteilen beschäftigt. Des Kampfes müde nahm Aurelianus Verhandlungen mit Aurelianus auf. Die Truppen des Tetricus nahmen jedoch den Kampf mit Aurelianus bei Chalon-sur-Saone auf und unterlagen. Aurelianus befreite schließlich Tetricus und dessen Sohn aus den Händen der eigenen Soldaten. Bei der Siegesfeier des Aurelianus in Rom wurde Tetricus als Gefangener im Triumphzug vorgeführt, danach aber freigelassen. Tetricus behielt seinen Rang als Senator und war wohl der einzige Kaiser dieser Zeit, der hochbetagt in Rom eines natürlichen Todes starb.

[Home] [Liste] [Vorderseite] [Rückseite] [Gästebuch]