Home
Liste
Vorderseite
Rückseite
Gästebuch

webmaster@antoninian.de

Trajanus Decius

www.antoninian.de

Caius Messius Quintus Trajanus Decius
Reg. 249-251 n. Chr.

Trajanus Decius wurde 201 n. Chr. in Bubalia (Ungarn) geboren und diente sich in der Armee bis zum Legionsführer hoch. Als er von Phillipus nach Pannonien zur Niederschlagung von Aufständen geschickt wurde, erhoben ihn die dortigen Legionen zum Gegenkaiser. Bei Verona schlug er Phillipus vernichtend. Vom Senat wurde er daraufhin als Nachfolger bestätigt. Trajanus Decius wollte die politische und religiöse Einheit des Reiches wiederherstellen. So machte er sich in den folgenden beiden Jahren vor allem durch seine besonders grausame Christenverfolgung, der auch der Papst Fabianus zum Opfer fiel, einen Namen. 251 wurde der Kaiser erneut in weitere Kämpfe mit den Goten verwickelt, die in Macedonien und Thracien einfielen. Nach einem zwischenzeitlichen Sieg fand er in einer Schlacht bei Abritus durch den Verrat von Trebonianus Gallus den Tod.

[Home] [Liste] [Vorderseite] [Rückseite] [Gästebuch]